· 

Technische Hilfsmittel bei Legasthenie

Kinder mit Legasthenie haben Probleme beim Lesen und Schreiben. Sie brauchen länger, um die einzelnen Buchstaben zu erlernen, sie schreiben oft langsam oder unleserlich und sie machen viele Rechtschreibfehler, die sie aber selbst nur schwer als solche erkennen können. Deshalb gibt es mittlerweile zum Glück einige technische Hilfsmittel, die legasthenen Kindern dabei helfen können, ihre Texte und Lerninhalte leichter zu erfassen und selbst zu korrigieren.

 

In der heutigen Zeit gibt es viele technologische Hilfsmitteln, die speziell darauf ausgerichtet sind, legasthenen Schüler:innen den Schulalltag zu erleichtern.

 

1.     Text-in-gesprochene-Sprache-umwandeln-Programme: Diese Programme wandeln geschriebenen Text in gesprochene Worte um. Legasthene Schüler:innen können so gehörte Informationen leichter aufnehmen und somit ihr Textverständnis verbessern. Diese Programme sind meist online und offline verfügbar. Sie helfen Kindern dabei, lange Texte leichter lesen zu können. Sie brauchen dann weniger Zeit und Energie, um längere Texte zu verstehen.

 

2.     Spracherkennungssoftware: Diese Software ermöglicht es Kindern, ihre Gedanken mündlich auszudrücken, während die Software sie in geschriebenen Text umwandelt. Dies ist besonders nützlich für legasthene Schüler:innen, die Schwierigkeiten beim Schreiben haben, da es den Druck reduziert, richtig zu schreiben. Das Programm schreibt alles auf, was das Kind aufnimmt.

 

3.     Programm zur Rechtschreibprüfung: Es gibt verschiedene Apps und Programme, die automatisch Rechtschreib- und Grammatikfehler erkennen und ausbessern können. Legasthene Schüler:innen können Rechtschreibprogramme verwenden, um ihre geschriebenen Arbeiten zu überprüfen und Fehler zu korrigieren. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass die Rechtschreibprogramme nicht alle Fehler ausbessern, aber sie helfen Legastheniker:innen dabei, viele Fehler zu vermeiden.

 

4.     Lern-Apps bei Legasthenie: Es gibt spezielle Apps, die darauf abzielen, legasthenen Schüler:innen bei der Verbesserung des Lesens und Schreibens zu helfen. Diese Apps können personalisierte Lernwege bieten und interaktive Übungen enthalten, um auf spielerische Art das Lesen und Schreiben zu fördern. Einige Apps stelle ich dir weiter unten vor.

 

5.     E-Books und Hörbücher: Durch die Nutzung von E-Books und Hörbüchern können legasthene Schüler:innen auf alternative Weise auf den Lernstoff zugreifen. Das Hören von Texten kann oft dazu beitragen, das Verständnis zu verbessern.

 

6.     Sprachunterstützende Browsererweiterungen: Es gibt Browsererweiterungen, die speziell für legasthene Menschen entwickelt wurden. Im Internet bieten sie zusätzliche Unterstützung, wie z.B. Text-zu-Sprache, spezielle Schriftarten oder eine einfachere Lesbarkeit.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass nicht alle Technologien für jeden Schüler gleich wirksam sind. Daher ist es sinnvoll, verschiedene Methoden auszuprobieren. Dann könnt ihr herausfinden, welche am besten zu den individuellen Bedürfnissen deines Kindes passen. Technische Hilfsmittel können den Schulalltag und das Lernen für legasthene Kinder erleichtern.

 

 

 

Jetzt stelle ich dir noch ein paar Apps vor, die deinem Kind dabei helfen können, das Lesen und Schreiben leichter oder einfacher zu üben.

 

Lurs-Akademie

 

In der Lurs-Akademie trainiert Lurs mit den Kindern das Lesen und Schreiben. Lurs ist ein Drache, der immer wieder Unfug macht. Bei vielen Spielen geht es darum, Lurs zu besiegen, indem man beim Lesen und Schreiben besser ist als er. Die Spiele sind lustig und helfen den Kindern beim Üben, ohne dass sie es merken.

 

Die Kurs-Akademie würde ich für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren empfehlen. Die Spiele haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Die Spiele der Lurs-Akademie sind kostenlos auf der Legakids-Homepage spielbar.

 

Lexilize Lernkarten

 

Die Lexilize Lernkarten sind eine Vokabel-App, in die du Vokabel eintragen und damit üben kannst. Es gibt viele verschiedene Sprachen und Schriftsysteme, somit kann dein Kind verschiedene Sprachen üben. Die App funktioniert auch offline, so kann dein Kind du auch unterwegs, wenn es einmal kein Internet hat, Vokabel üben. Die App spricht die Wörter auch vor. So lernt dein Kind auch gleich die richtige Aussprache mit.

 

Die Sprachköchin App (kostenlose)

 

Diese App ist eigentlich eine logopädische App. Sie eignet sich meiner Meinung nach aber auch für legasthene Kinder, weil es auch um die Lautdifferenzierung und die Laut-Buchstaben-Zuordnung geht, die für das Schreibenlernen sehr wichtig sind.

 

Schreiben lernen 1

 

Mit dieser App kann dein Kind die Laute und einfache Wörter spielerisch am Tablet üben. Diese App ist kostenpflichtig, kostet aber nur ein paar Euro.

 

Duolingo

 

Mit Duolingo kann dein Kind Sprachen lernen und üben. Es macht Spaß und man wird durch Punkte und gesammelte Flammen motiviert, dran zu bleiben. Duolingo hilft beim Lernen, aber man kann nur die vorgegebene Vokabel lernen. Eigene Vokabel können hier nicht eingegeben werden.

 

Quizlet-App

 

Die Quizlet-App hilft deinem Kind dabei, Inhalte zu lernen und sich selbst abzuprüfen. Die App übernimmt das Abfragen. Dein Kind sieht gleich, was es noch einmal wiederholen muss.

 

Typewriter

 

Diese App hilft deinem Kind dabei, das 10-Finger-System zu erlernen. Da die Kinder immer mehr am PC tippen, ist es wichtig, dass sie schnell schreiben können. Das 10-Finger-System unterstützt Kinder dabei, schneller zu tippen.

 

Anton-App

 

Die Anton-App wird in vielen Schulen verwendet, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu trainieren. Sie enthält Aufgaben von der 1. Klasse bis zur Oberstufe. Lehrkräfte können auch Hausaufgaben in der Anton-App aufgeben.

 

 

Es gibt noch viel mehr Apps und Lernprogramme für Kinder, aber ich kenne auch nicht alle. Probiert einfach aus, welche Hilfsmittel am besten zu deinem Kind passen.

 

Wenn du Fragen hast, schreib mir jederzeit ein E-Mail an birgit@schmidtgrabmer.at oder komm in die Sprechstunde Legasthenie.

 

Ich freue mich, dich und dein Kind unterstützen zu dürfen!

 

Lg, Birgit

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0