· 

Wimmelbücher

Heute stelle ich dir eine Methode vor, die man mit verschiedenen Altersgruppen einsetzen kann - vom Kindergarten bis zum Ende der Volksschule. Ich mag Wimmelbücher so gerne. Ich habe ein paar und verwende sie immer wieder mal für verschiedene Zwecke.

 

Eine gute Idee, um den Wortschatz von Kindern im Kindergartenalter zu fördern, sind Wimmelbücher. Das sind Bücher ohne oder mit nur sehr wenig Text. Es gibt darin große Bilder, die eine Geschichte erzählen. Es sind Zeichnungen mit vielen kleinen Details und vielen Personen und Tieren darauf.

 

Mit Hilfe von Wimmelbildern oder Wimmelbüchern können Kinder ihren Wortschatz erweitern. Indem das Kind auf bestimmte Dinge zeigt, vermittelt es mir, dass es das gesehen hat. Dann kann ich dem Kind das richtige Wort dazu nennen und das Kind erweitert so spielerisch seinen Wortschatz. Wichtig ist es, auf die Interessen des Kindes einzugehen und die Gegenstände zu benennen, die das Kind zeigt und auf die das Kind seine Aufmerksamkeit richtet. Du kannst aber auch selbst auf Dinge zeigen und das Kind aktiv fragen, was es sieht. Wenn das Kind das richtige Wort nennt, lobe es und wiederhole den Begriff. Wenn das Kind das Wort noch nicht kennt, erkläre ihm, was das ist und vielleicht auch, was man damit machen kann, eine Eigenschaft davon oder was die Person gerade tut.

 

In einigen Wimmelbüchern sollen die Kinder bestimmte Gegenstände suchen. Diese Bücher heißen auch „Sachen suchen“ oder „Such mich“-Bücher. Es gibt dann auf der Seite oder oben einen extra Bereich, in dem die Dinge abgebildet sind, die die Kinder im großen Wimmelbild suchen dürfen. Das macht Spaß. Oder es gibt eine bestimmte Figur, die sich auf jeder Seite des Wimmelbuches versteckt und diese soll das Kind finden.

 

Auch ein bisschen rechnen kann man mit Wimmelbüchern üben. Das Kind kann alle Hunde/Blumen/Häuser zählen. Gibt es mehr Enten oder mehr Schwäne? Welches Tier ist am schnellsten/am langsamsten/am größten/am kleinsten?

 

Und auch für Fremdsprachen sind Wimmelbücher toll, denn sie enthalten ja keinen Text und du kannst deinem Kind die Geschichten, die du siehst, auf allen Sprachen erzählen. Ihr könnt englische Wörter üben oder wiederholen oder gemeinsam eine ganz neue Sprache lernen.

 

Wimmelbücher eignen sich zur Schulung verschiedener Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive). Du kannst die Gegenstände benennen (Nomen), was die Leute machen (Verben) und welche Eigenschaften (Adjektive) die abgebildeten Dinge haben.

 

Ich verwende Wimmelbücher oft, weil ich sie flexibel einsetzen kann. Da sie keine zusammenhängende Geschichte erzählen, kann ich mit den Kindern je nach Situation und Konzentration auch nur ein oder zwei Seiten anschauen und dann am nächsten Tag weiter machen. Die Kinder müssen nicht das ganze Buch durchhalten, wenn sie das noch nicht schaffen. Daher sind sie auch für jüngere Kinder schon gut geeignet.

 

Außerdem kann man mit Wimmelbüchern gut „Ich seh, ich seh, was du nicht siehst…“ spielen. Das motiviert die Kinder und fördert ihre Konzentration.

 

Mit Schulkindern kann man Wimmelbücher auch zum Schreiben nutzen. Die Kinder können Wörter oder Sätze aufschreiben. Ihr könnt Wörter mit stummen h oder Doppelmitlauten suchen. Auch Anlaute können geübt werden, wenn ihr so viele Wörter wie möglich mit einem bestimmten Buchstaben sucht. Wenn ihr euch einer großen Herausforderung stellen möchtet, sucht doch einmal mit jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort im Wimmelbild.

 

Ältere Kinder können sich auch Geschichten zu den Figuren und Bildern ausdenken und diese dann aufschreiben. So könnt ihr Erlebnisgeschichten, Reizwortgeschichten oder Briefe üben. Wimmelbücher sind echt vielseitig.

 

 

Hier noch ein Tipp von mir:

 

Mir persönlich gefallen die Bücher von Susanne Rotraut und Ali Mitgutsch sehr gut. Sie sind ansprechend gezeichnet und animieren die Kinder zum Anschauen, Erzählen und Suchen.

 

Viel Spaß beim Betrachten von vielen neuen Wimmelbüchern!

 

Auch wenn ich manche Bücher schon sehr oft angeschaut habe, manchmal entdecke ich trotzdem noch etwas Neues, das mir vorher noch nie aufgefallen ist. Wimmelbücher anschauen ist wie ein Abenteuer und immer wieder unterhaltsam!

 

Birgit

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0