· 

Legasthenie - Spiele für zuhause

 

Mit Spielen lernen Kinder viel schneller und lieber. Mit einem Spiel kann man einiges wiederholen und festigen und manches lernen Kinder auch ganz nebenbei, beim Spielen. Deshalb spiele ich so gerne mit den Kindern im Legasthenietraining. Ich freue mich, wenn ein Kind am Ende seinen Eltern erzählt: „Heute haben wir die ganze Stunde nur gespielt.“ Dann war es für das Kind ein Spiel und für mich gutes Training, das Spaß gemacht hat.

 

Auch zuhause kann man einiges spielerisch üben, deshalb stelle ich heute meine liebsten Rechtschreib- und Lesespiele vor.

 

Schreibspiele:

 

·        Hang man

 

·        Stadt Land Fluss mit eigenen Kategorien (z.B. Namenwort, Zeitwort, Eigenschaftswort, Wortfeld gehen, Vornamen, Pflanzen, im Meer, ...)

 

·        Popcornspiel: Lernwörter werden auf kleine Zettel geschrieben, diese werden zusammengeknüllt und sehen dann aus wie Popcorn. Das Kind öffnet ein Popcorn und schreibt das Wort ab, buchstabiert es, schreibt es mit dem Finger in die Luft, … Ihr könnt das Spiel auch umdrehen, du sagst deinem Kind die Wörter an und es schreibt und produziert Popcorn.

 

·        Wörter verstecken: Du schreibst die Wörter auf kleine Zettel und versteckst diese im Zimmer oder in der Wohnung. Dein Kind sucht sie und soll sie zu bestimmten Kategorien zuordnen, abschreiben oder nach dem Alphabet sortieren.

 

·        Scrabble (ab ca. 10 Jahren)

 

·        Spukstaben (ab ca. 10 Jahren)

 

·        Wortfabrik (ab ca. 10 Jahren)

 

·        Story Cubes: Dein Kind würfelt mit den Story Cubes und schreibt die Wörter auf oder es bildet mit jedem Bild einen Satz. Je nachdem wie alt dein Kind ist. Kinder ab 10 Jahren können auch eine Geschichte mit den Würfelbildern schreiben, dazu soll sich dein Kind 3-5 Bilder aussuchen, die in der Geschichte vorkommen.

 

Spiel Spukstaben
Spukstaben

Lesespiele:

 

·        Aufzug lesen: Lege mehrere Kärtchen untereinander in eine Reihe. Stelle eine Figur auf eines der Kärtchen, jetzt darf dein Kind würfeln und auf ein Kärtchen fahren. Dieses liest es vor. Das Spiel geht ganz einfach, macht aber viel Spaß. Du kannst verschiedene Schwierigkeitsstufen erstellen, indem dein Kind Buchstaben, Silben, Wörter oder Sätze lesen darf.

 

·        Leserutsche: Druckt euch eine Rutsche aus und legt einen Buchstaben oben und einen unten hin. Jetzt rutscht der obere Buchstabe zum unteren dazu und wir lesen die Buchstaben zusammen. So lernen Kinder das Silben Lesen.

 

·        Lesememory: Man spielt Memory mit Bildern und Wörter und muss das richtige Wort zum Bild finden.

 

·        Lesedomino

 

·        Die Leseratte

 

·        Leseteppiche

 

·        Leserätsel (z.B. von Stefanie Priglinger)

 

Lesespiel mit Würmchen
Lesespiel

 

Welches Spiel habt ihr schon ausprobiert? Welches Spiel spielt dein Kind am liebsten? Schreib mir doch, wie das spielerische Lernen bei euch zuhause funktioniert oder zu welchem Lernbereich du gerne noch ein Spiel hättest? 

 

 

Lg, Birgit

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0