· 

Lernwörter sind langweilig - so nicht mehr

Lernwörter sind ein wichtiger Bestandteil fast aller Schulen. Fast alle Kinder in der Volksschule üben jede Woche ein paar Lernwörter, die sie sich dann merken sollen. Kinder mit Legasthenie merken sich die Schreibung dieser Wörter für ein paar Tage – bis zum Diktat, aber dann kommen neue Wörter und sie vergessen die früheren oft wieder. Damit das nicht passiert, sollte dein Kind seine Lernwörter regelmäßig üben. Viele Kinder finden das total langweilig, weil es jeden Tag die gleichen Wörter sind und weil es wenig Spaß macht, jeden Tag Wörter schreiben zu müssen.

 

Kindern mit Legasthenie hilft es auch gar nicht so viel, wenn sie jeden Tag die Wörter abschreiben oder angesagt bekommen. Sie profitieren davon, wenn sie die Wörter auf verschiedene Arten sehen, hören, schreiben, fühlen oder sogar schmecken können. Ja, du hast richtig gelesen, wir können Wörter auch schmecken, wenn wir sie z.B. aus Buchstaben aus er Buchstabensuppe schreiben und sie dann Buchstabe für Buchstabe auf der Zunge spüren können. Mit Essen spielt man nicht, das stimmt, aber Buchstabensuppe eignet sich perfekt zum Schreibenüben. Solange die Suppe noch heiß ist, kann man ja die Buchstaben am Tellerrand aufreihen und so Wörter schreiben.

 

Da nur schreiben meist keinen Spaß macht und von vielen Kindern mit der Zeit verweigert wird, habe ich eine Liste mit 30 Ideen zusammengestellt, wie ihr die Lernwörter spannender und vor allem abwechslungsreich trainieren könnt. Einige stelle ich euch hier heute vor, die restlichen findest du bei meinen Downloads.

 

·        Mit Geheimstiften schreiben. Es gibt Stifte, die schreiben farblos und man kann das Geschrieben erst erkennen, wenn man mit UV-Licht darauf leuchtet. Solche Stifte habe ich zu Weihnachten bekommen, die sind toll und es macht den Kindern Spaß geheime Wörter aufzuschreiben oder Detektiv zu spielen.

 

·        Mit Kreidestiften ans Fenster schreiben. Das ist einmal etwas anderes und hat daher großen Aufforderungscharakter.

 

·        Wörter mit Suppenbuchstaben legen (siehe oben)

 

·        Buchstaben und Wörter aus Pfeifenputzern formen

 

·        Wörter in Sand schreiben

 

·        an ungewöhnlichen Orten üben (unter dem Tisch, im Bett, im Garten, im Baumhaus, …)

 

·        Partnerdiktat mit den Eltern und gegenseitig verbessern. Das Kind verbessert deine Wörter und du die Wörter des Kindes. Wer hat am Ende alle Wörter richtig?

 

Wort mit Filzbuchstaben gelegt
Wort mit Buchstaben gelegt

Warum sind Lernwörter wichtig?

 

Lernwörter sollen den Kindern dabei helfen, häufige Wörter zu lernen und regelmäßig zu üben. Manchmal haben die Lernwörter alle ein Rechtschreibbesonderheit, ein scharfes ß, ein stummes h, einen Doppelmitlaut, dann können sich die Kinder diese Wörter zusammen einprägen und sich leichter merken, dass alle diese Wörter so geschrieben werden. Aber es kommt auch oft vor, dass die Lernwörter alle unterschiedlich sind und dass sie keine Gemeinsamkeit haben. Dann wird es für die Kinder schwieriger sich diese Wörter langfristig zu merken.

 

Ich finde Lernwörter wichtig, damit die Kinder viele Wörter lernen und üben, aber sie sollten nach Rechtschreibthemen geordnet geübt werden, das hilft legasthenen Kindern, sich ähnlich geschriebene Wörter gemeinsam zu merken.

 

 

 

Hast du dir schon die 30 Lernwörter-Ideen geholt?

 

Dann könnt ihr noch heute mit dem kreativen Lernwörtertraining beginnen.

 

 

 

Lg, Birgit

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0