· 

Berühmte Legastheniker:innen

Manche Kinder mit Legasthenie erleben sehr viele Misserfolge und sie bekommen ganz oft das Gefühl vermittelt, dass sie nicht so gut sind, wie die anderen. Ein vermindertes Selbstbewusstsein ist die Folge. Um dem entgegen wirken zu können, habe ich schon öfter mit meinen Lernkindern berühmte Menschen mit Legasthenie gegoogelt. Wir haben uns angesehen, wer Legasthenie hat, wie er oder sie berühmt wurde und vor allem hat das Kind immer gesehen, auch mit Legasthenie kann man erfolgreich sein. Man darf nur nicht Mut verlieren und aufgeben. Wenn ein Kind ein Vorbild oder ein Ziel hat, dann ist es immer einfacher, dranzubleiben und weiterzumachen. Deshalb versuche ich die Inhalte im Legasthenietraining so oft wie möglich mit den Interessen der Kinder zu verknüpfen. Das ist ganz einfach, wir schreiben einen Brief an Messi, lesen Texte über das Lieblingstier, bearbeiten Lückentexte zu Flugzeugen oder Autos oder wir beschreiben ein Pokémon anstatt einer realen Person. Das macht den Kindern Spaß und motiviert sie, denn mit Interesse ist das Lernen viel einfacher. So geht es auch Erwachsenen. Wenn wir etwas lernen müssen, das uns nicht so besonders interessiert, dann fällt es uns schwerer, als wenn wir uns wirklich dafür interessieren.

 

Um legasthene Kinder zu motivieren, zeige ich ihnen eben oft Lebensgeschichten berühmter und erfolgreicher Menschen. Auch mit Legasthenie kann man viel erreichen.

 

Heute möchte ich dir ein paar erfolgreiche Legastheniker:innen vorstellen, die vielleicht auch deinem Kind als Inspiration dienen können. 

 

Steven Spielberg: Der gefeierte Filmregisseur und Produzent hat Legasthenie. Obwohl er in der Schule Probleme beim Lesen und Schreiben hatte, wurde er ein berühmter Filmemacher und schuf einige der größten Filme aller Zeiten (Jurassic World, Men in Black, Catch me if you can, Shrek, E.T., …).

 

Agatha Christie: Die Krimiautorin hatte Legasthenie, aber das hinderte sie nicht daran, eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten zu werden.

 

Cher: Die Sängerin Cher hat ebenfalls Legasthenie. Sie überwand ihre Schwierigkeiten und wurde zu einer der größten Pop-Ikonen der Welt.

 

Steve Jobs: Der Mitbegründer von Apple hatte Legasthenie. Sein Beitrag zur Technologiebranche und sein innovatives Denken sind weltweit bekannt.

 

Jamie Oliver: Der berühmte Koch Jamie Oliver hat Legasthenie. Trotz seiner Lernschwierigkeiten hat er eine erfolgreiche Karriere in der Gastronomie aufgebaut und wurde zu einem international bekannten TV-Koch.

 

John Lennon: Der Mitbegründer der Beatles hatte Legasthenie. Seine musikalischen Beiträge und sein Einfluss auf die Popkultur sind unbestritten und haben Generationen von Musiker:innen inspiriert.

 

Justin Timberlake: Der bekannte Musiker und Schauspieler hat Legasthenie. Trotzdem hat er eine erfolgreiche Karriere in der Musikbranche gemacht und ist weltweit bekannt.

 

Magic Johnson: Der ehemalige professionelle Basketballspieler hat Legasthenie. Trotzdem hatte er eine herausragende Karriere auf dem Spielfeld.

 

Salma Hayek: Die Oscar-nominierte Schauspielerin und Produzentin hat Legasthenie. Trotz ihrer Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hat sie Karriere in Hollywood gemacht und wurde für ihre Arbeit in Filmen wie "Frida" und "From Dusk Till Dawn" gefeiert.

 

Kennst du noch andere berühmte Legastheniker:innen? Schreib sie mir bitte in die Kommentare.

 

Lg, Birgit

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0