Zeugnis feiern oder Geld für gute Noten?

Bald kommt das Zeugnis, bei manchen früher, bei anderen dauert es noch ein bisschen.

Sollten Kinder Geld für das Zeugnis bekommen oder sollten sie Geld für gute Noten bekommen?

 

Ich finde, dass das Ende eines Schuljahres gefeiert werden sollte. Ihr könnt gemeinsam Eis essen, Mittagessen oder einen kleinen Ausflug machen. Es sollte eine schöne Aktivität sein, die den Kindern Spaß macht. Sie haben sich das ganze Jahr angestrengt und haben das Schuljahr abgeschlossen. Sie haben sich eine kleine Belohnung verdient.

 

Ich denke, es ist auch ok, deinem Kind ein bisschen Geld zu schenken für seine Bemühungen im letzten Schuljahr.

 

Wovon ich aber wirklich nur abraten kann, ist die Bezahlung für einzelne Noten, z.B. x Euro für einen Einser, x Euro für einen Zweier und x Euro für einen Dreier. Das führt zu extremem Druck und vor allem unter Geschwistern kann es zu großen Konflikten und Streitereien führen. Alle Kinder sollten gleich viel Geld fürs Zeugnis bekommen, nämlich dafür, dass sie sich bemüht haben und nicht für eine bestimmte Note.

Meine Eltern und Großeltern haben immer allen Kindern gleich viel Zeugnisgeld geschenkt, egal ob da lauter Einser oder auch mal ein Fünfer dabei waren. Jedes Kind bekam gleich viel und das ist fair!

 

Wenn du deinem Kind Geld versprichst, wenn es eine gute Note mitbringt, dann lernt das Kind, damit es das versprochene Geld bekommt.

Ohne Versprechen lernt das Kind für sich selbst, weil es etwas wissen oder können möchte. Es trainiert freiwillig die wichtigen Fähigkeiten und lernt für das Leben. Das nennt man intrinsische Motivation.

 

Kinder, die gut in der Schule sind, erreichen die erwünschten Noten relativ einfach. Sie würden die guten Leistungen aber wahrscheinlich auch ohne Versprechungen erreichen.

Schwächere Schüler:innen werden doppelt bestraft, indem sie 1. nicht die erwünschte Note schaffen und somit sich selbst und die Eltern enttäuschen und sie werden 2. bestraft, indem sie keine Belohnung bekommen. Das sollte niemals passieren!

 

Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie sind davon besonders betroffen, denn sie lernen besonders viel, oft viel mehr als ihre Mitschüler:innen und trotzdem schaffen sie oft nicht die Note, die sie sich wünschen. Für diese Kinder ist das System Geld für gute Noten besonders unpassend. Ihr Selbstwert leidet sowieso schon und wird dann noch weiter runter gedrückt.

 

Als Überraschung, wenn das Kind eine besonders gute Leistung erbracht hat oder einen besonders kreativen Aufsatz geschrieben hat, darf es belohnt werden. Es muss nicht unbedingt Geld sein, auch ein Eis essen oder ins Kino gehen, sind tolle Belohnungen.

 

Auch für das Zeugnis darfst du deinem Kind Geld oder eine Kleinigkeit schenken. Es hat sich bemüht und hat eine Belohnung verdient. Aber egal wie das Zeugnis aussieht, dein Kind hat sich immer eine Belohnung fürs Zeugnis verdient. Jedes Kind hat sich das verdient!

 

Als ich noch zur Schule ging, sind wir immer am Zeugnistag mit der Oma essen gegangen. Das war unser Schulschlussritual und das war so schön! Das war die beste Belohnung. 😊  Das zeigt euch, es muss nichts Großartiges sein. Eine kleine gemeinsame Unternehmung macht Spaß und gibt den Kindern das Gefühl, dass sie etwas Tolles erreicht haben.

 

Was ist deine Meinung zur Bezahlung von (guten) Noten? Schreib mir eine Nachricht.

 

Lg, Birgit