· 

Soll mein Kind in den Ferien lernen und üben?

 

Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, ob ihr Kind auch in den Ferien lernen muss/soll. Sie wollen nicht, dass ihr Kind über die Ferien alles wieder vergisst. Das wird nicht passieren. Natürlich vergessen die Kinder in den Ferien wieder einen Teil, aber sicher nicht alles. Deshalb gebe ich immer den Rat mit, die Kinder sollen die 1. Hälfte wirklich Ferien machen und es sich gut gehen lassen. Sie dürfen abschalten und ohne Druck einfach Kind sein.

 

In der 2. Hälfte der Ferien bzw. in den letzten beiden Wochen sollte das Kind aber wieder ein bisschen üben, damit es gut auf die neue Klasse vorbereitet ist. Oftmals starten die Lehrkräfte im neuen Schuljahr ganz schön schnell mit dem neuen Stoff, da ist es wichtig, dass dein Kind den Stoff der letzten Klasse noch gut kann. Daher ist es ratsam, in den letzten 2 Ferienwochen den Stoff des Vorjahres zu wiederholen, um sich sicher zu fühlen. So kann dein Kind gut in das neue Schuljahr starten. Es kann langsam wieder in den Schulalltag kommen und steht so nicht vom ersten Tag an unter Druck, sondern es hat eine Vorlaufzeit, in der es sich wieder auf die Schule vorbereiten kann.

 

Ich empfehle, dass Kinder in den letzten beiden Ferienwochen jeden Tag ein bisschen etwas wiederholen. Lernspiele zählen da natürlich auch dazu. Sinnvoll wäre es, jeden Tag ein bisschen zu schreiben und ein paar Rechnungen zu machen. Ein Kind in der Volksschule rechnet jeden Tag 4 Rechnungen (1 für jede Grundrechenart) und schreibt 3-5 Sätze oder Wörter. Die Wörter könnt ihr dabei im Raum verteilen, dann kommt auch gleich noch ein bisschen Bewegung dazu. Ihr könnt die Wörter auch ans Fenster schreiben (mit Fensterstiften), in den Sand schreiben oder mit Naturmaterialien im Hof legen. Seid kreativ und überlegt euch, wie ihr das Lernen lustig gestalten könnt.

 

Auch das Lesen sollte regelmäßig geübt werden. Lass dein Kind doch das Kuchenrezept vorlesen oder den Wetterbericht für den morgigen Wanderausflug. Euch fallen bestimmt ganz viele Alltagssituationen ein, in denen ihr das Lesen üben könnt, ohne dass es sich wie üben anfühlt.

 

Das ist der Trick, denn so lesen, rechnen und schreiben die Kinder automatisch, sie haben aber nicht das Gefühl, dass sie gerade lernen müssen. Es ist einfach Alltag und so sehen sie auch, warum lesen, schreiben und rechnen wichtig sind. Man braucht diese Kulturtechniken einfach jeden Tag im Alltag.

Allerdings ist es mir wichtig zu sagen, dass nicht jede schöne Situation zum Lernen verwendet werden muss. Dein Kind muss nicht ständig alles in der Umgebung vorlesen oder jeden Tag ein Wort in den Sand schreiben. Es darf einfach Ferien haben und auch einmal nicht an die Schule denken müssen. Manchmal ergibt sich eine Lernsituation von selbst, aber erzwinge sie nicht. Lass dein Kind spielen.

 

Wenn du Fragen hast, Anregungen geben möchtest oder noch weitere TIpps suchst, schreib mir gerne eine Nachricht oder einen Kommentar direkt hier unter den Blogartikel. Ich freue mich darauf!

 

 

Jetzt wünsche ich euch allen schöne Ferien! Erholt euch und lasst es euch gut gehen! 😊

Birgit

Anmeldung Newsletter

Hiermit meldest du dich zu meinem kostenfreien E-Mail-Newsletter an, den du 2-3x pro Monat erhältst. Es geht um die Themen Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentration und Lernen lernen.

DSGVO:
Marketing von

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Kommentare? Schreib mir!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.